Dienstag, 17. Januar 2012

Die ersten 3 Wochen in Singapur


Nun sind wir schon 3 Wochen hier in Singapur und haben schon viel gesehen und erlebt!

Angekommen sind wir noch im letzten Jahr, am 29.Dezember. Die Stadt war nach wie vor weihnachtlich geschmückt und man sah doch noch den einen oder anderen Weihnachtsbaum.


Nachdem wir unsere Wohnung "erkundet" haben, brauchte nicht lange es sind ja nur 3 Zimmer und die sind nicht sehr gross, machten wir unsere erste Shopping Tour um das nötigste zu besorgen wie Getränke und Frühstück für den nächsten Morgen. Der Weg zum nächsten Laden ist nicht weit, mit dem Lift ins 3. Untergeschoss, durch das Parkhaus und schon ist man mitten drin! Als erstes machten wir aber doch einen Halt im Food Court wo wir über die grosse Auswahl und die kleinen Preise staunten. Es gibt hier alle erdenklichen Mahlzeiten über Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und einen Suppenstand mit europäischen Suppen. Die Qualität des Essens ist sehr gut und durchschnittlich bezahlt man ca. 5.- pro Menü wo normalerweise Suppe und Reis dazu gehört.
Im ersten Moment geschockt waren wir dann beim Einkaufen als wir die Preise gesehen haben! Im Vergleich zum Essen gehen erschienen die Preise sehr hoch da fragt man sich ob man überhaupt selber kochen soll. Mit der Zeit stellten wir aber fest das man auch günstig einkaufen kann wenn man ein bisschen schaut und vor allem die einheimischen Produkte berücksichtigt. Hier in Singapur wird verschiedenes Gemüse angebaut.

Dann stand schon Silvester vor der Tür den wir im Raffles Hotel feierten. Die Stimmung war super und es war super spannend die verschiedenen Leute zu beobachten!

Wir erkundeten die nächsten Tage ein bisschen die Stadt und schon am 3.Januar musst Stephan seine neue Arbeitsstelle antreten und ich verbringe die Tage nun alleine. Langweilig wurde mir bis jetzt nicht, es gibt so viel zu sehen und zu machen und da ich ja "Urlaub" habe lege ich mich manchmal mit einem guten Buch an den Pool und geniesse einfach die Wärme und die Sonne.

Im letzten Jahr fand hier in Singapur die Elephant Parade statt. In der ganzen Stadt gab es Elefanten die von verschiedenen Künstlern bemalt wurden.



Dieser stand vor dem Marriot Hotel.

Anfang Januar wurden alle im Botanischen Garten ausgestellt und letzte Woche nun versteigert. Der Erlös geht an die Elefanten hier in Asien. Wir hatten die Gelegenheit an einer der Versteigerungen dabei zu sein was ein interessantes Erlebnis war. Es zeigte uns wieder einmal wieviel Geld hier im Umlauf ist, am ersten Abend wurden die Tiere für durchnittlich 26'000 Singapur Dollars versteigert was doch ca. 18'000 CHF sind. Gerne hätte ich auch den einen oder anderen gehabt....aber neben dem Preis war doch auch die Grösse ein Hindernis!








Letztes Wochenende haben wir Sentosa besucht und ein paar Stunden am Beach verbracht. Ist schon super, 30 Minuten und man liegt da im Sand!






In der nächsten Woche findet hier das Chinese New Year statt und schon jetzt spürt man schon überall die Vorfreude darauf. Auch wir sind schon sehr gespannt auf die Festlichkeiten!




2 Kommentare:

  1. woow!!! die elefante sind wükli meeeega cool =) so eine wür glaub na guet i oise garte passe ;)
    wunderschön gsehts us! froi mi selber dete z sieh =D

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yvonne und lieber Stephan,
    alles sieht super Toll aus:-) Ich freue mich sehr für euren schönen Erlebnissen. Ich wünsche euch alles bestens:-)

    AntwortenLöschen